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Mitarbeiter mit Kundenkontakt, die ihre persönliche Einstellung als maßgeblichen Wirkfaktor eines erfolgreichen Kundenverhaltens konstruktiv weiterentwickeln und optimal einsetzen möchten.
Wir konstruieren mit unseren Einstellungen und Annahmen das, was wir erleben: Der Mensch ist Konstrukteur seiner Wirklichkeit. Die Kundenbetreuer begreifen diesen Einfluss ihrer persönlichen Wirklichkeitskonstruktionen auf ihr Verhalten gegenüber dem Kunden. Sie lernen, wie ihr Umgang mit Kunden professionell gesteuert werden kann durch eine entsprechend konstruktiv gestaltete Einstellung. Für ein solches professionelles Kundenverhalten entwickeln sie einprägsame Methoden, wie sie ihre persönliche Einstellungen reflektieren und für ein bewusstes Verhalten dem Kunden gegenüber erfolgreich ändern können. Ein solch reflektierten Umgang mit Kunden trägt zur Kundenzufriedenheit bei und steigert die Produktion.
Die TeilnehmerInnen formulieren vor dem Seminar persönliche Kundensituationen, in denen bestimmte persönliche Einstellungen (Annahmen, Überzeugungen, Vorurteile, Meinungen, Befürchtungen etc.) zum Kunden, zum Gesprächsverlauf oder zu sich persönlich als Kundenbetreuer möglicherweise hinderlich gewesen sind für ein erwünschtes Ergebnis.