SEMINAR | KOOPERATION & KONFLIKT

In der Konfrontation entsteht echter Austausch: Wenn Wünsche und Meinungen aufeinanderprallen, bietet das eine gute Möglichkeit, sich tatsächlich kennenzulernen. Der Konflikt als Beziehungsangebot, die unterschiedlichen Ziele als Basis für eine produktive Zusammenarbeit. Mit der richtigen Art und Weise wird die Auseinandersetzung zur gemeinsamen Chance.

KONSTRUKTIVER UMGANG MIT KONFLIKTEN

Zielgruppe

Führungskräfte und Mitarbeiter, die Konfliktsituationen als Chance begreifen möchten, die Arbeitsprozesse, in denen Konflikte auftreten können, verantwortungsbewusst zu verbessern und beteiligte Parteien zu einem produktiven und kollegialen Konsens führen zu können.

Zielsetzung

Konflikte entstehen durch gleichzeitig widerstreitende Einstellungen in einer Person oder zwischen Personen. Die Teilnehmer lernen, Kontroversen konfliktfähig standzuhalten, in Auseinandersetzungen Konflikte selbstbewusst zu analysieren und einvernehmlich zu bewältigen. Sie lernen ihre Konflikteinstellungen, Prozesse und Strukturen von Konflikten kennen und sind in der Lage, Konfliktsituationen kooperativ zu lösen.

8551_smCr

Inhalte

  • Konfliktarten und Konfliktsignale kennenlernen
  • Persönliche Konflikteinstellungen
  • Psychologie der Abwehrmechanismen
  • Entstehen von Konflikten
  • Konflikte analysieren
  • Konflikte bewältigen
  • Innere Konfliktangst achtsam mindern
  • Wie gehe ich mit Aggressionen anderer um?
  • Innere Persönlichkeitsanteile als Konflikttreiber bearbeiten
  • Wertschätzende Konfrontationstechniken
  • Pauschalen Vorwürfen clever begegnen
  • Teufelskreise durchbrechen lernen
  • Das kooperative Konfliktgespräch
  • Kontrovers verhandeln für den Konsens

Teilnehmervoraussetzungen

Die Teilnehmer formulieren vor Trainingsbeginn persönliche Konfliktsituationen, in denen sie mit Erwartungen oder Anforderungen konfrontiert waren, die sie nicht (oder nicht so) erfüllen wollten (z.B. Auseinandersetzung mit Kollegen).

Trainer: Dr. Kai Hoffmann
Dauer: 2 bis 2½ Tage