SEMINARE | FÜHRUNG

Die Basis für Führung ist Vertrauen, Wertschätzung und Empathie: Das Vertrauen der Mitarbeiter in die Kompetenz des Vorgesetzten und das Vertrauen der Führungskraft in die Werte und die Leistungsbereitschaft der Mitarbeiter. Nur wenn wir die Werte und Wünsche unserer Mitarbeiter kennen und es verstehen, diese emotionalen Gründe mit den Unternehmens-Zielen zu verbinden, schaffen wir die nötige Verbundenheit von Profession und Menschlichkeit – für ein erfolgreiches Miteinander, das gleichermaßen antreibt und zufriedenstellt.

SEMINAR: LEADERSHIP – FÜHREN IM DIALOG

Werte und Visionen

  • Leadership-Kompetenzen
  • Das Eisberg-Prinzip der emotionalen Führung
  • Das Selbstwertgefühl – Basis aller Führung
  • Selbstkonzepte steuern Führung
  • Aktives Zuhören und Wertschätzende Dialoge
  • Coaching als Führungskompetenz
  • Konstruktion der Wirklichkeit und systemische Kommunikation
  • Wertschätzende Konfrontation
  • Achtsamkeit als Führungsprinzip
  • Perspektivenwechsel der Zweinigung: Inselmodell menschlicher Welten
  • Führungsstärke ist das Merkmal einer Relation (statt einer Person)
  • Feedbacktechnik
  • Die eigene Wertebasis reflektieren
  • Das Wertequadrat
  • Werte im Verhalten konkretisieren
  • Visionsarbeit auf der Basis gelebter Werte
  • Veränderungsprozesse und Widerstände steuern
  • Leadership in Veränderungsprozessen
  • Das Innere Team – Winning team for Leadership
  • Motivation durch Ziele, Sinn und Vision
Trainer: Dr. Kai Hoffmann
Dauer: 3 Tage
kompass_1011-2_200x200